Stimmen zur Funzel

# Die Süddeutsche Zeitung über Tizia Rosendorfer und Lea Würtenberger. [In den Artikel der SZ hat sich leider ein Fehler eingeschlichen: Gründungsmitglied der Funzel ist Maximilian A. Priebe. Eine korrigierte Version findet man hier.]

Bild: Privat.

„Du hast das Gefühl, alles wurde schon mal gesagt, du willst selbst was produzieren, aber du bist so klein zwischen all dem, was es schon gibt.“ – Tizia im Interview mit der SZ.

Tizia im Interview mit der SZ

*

# Tizia Rosendorfer und Lea Würtenberger im Interview mit der Hochschule für Philosophie München

*

# Die Ludwig-Maximilians-Universität München über unsere Corona-Kolumne, die wir im Zuge der Pandemie im April 2020 gestartet haben.  (Link zur Kolumne hier).

Was für LMU-Studentin Lena zählt, ist der „Funzel-Spirit“: Meinungsvielfalt, hochschulübergreifende Kollaboration und ausgefallene künstlerische Aktionen.

Aus dem Beitrag der LMU über unsere Corona-Kolumne.

*

# Der Feiburger Fudder über die Funzel in Freiburg.

„Die Philosophie kann ein Leben transformieren, wenn du sie nicht so betreibst wie die Philosophen im Elfenbeinturm das gerne möchten.“

Hannah im Interview mit dem Freiburger Fudder.

*

# Der Förderverein Alumni Freiburg über die Funzel an der Freiburger Universität.

*

# Die Funzel im Interview mit dem Münchner Stadtmagazin Mucbook.

Dass „wir Philosoph:innen“ alle einsam in unseren Turmzimmern hocken und lesen, uns nur mit uns selbst beschäftigen – das ist ein Trugbild. Fachfremde sollten uns so nicht wahrnehmen, und „wir Philosophen“ sollten uns auch nicht so verhalten. Gute Gedanken entstehen im Dialog!

Maximilian im Interview mit MUCBOOK

*

# Phillipp Neudert über die Frage, ob Philosophie die Welt retten kann.

Philosophen bauen keine Brücken, heilen keine Kranken, erfinden keine neuen Technologien. Aber sie können dazu beitragen, dass andere Disziplinen – oder andere Menschen – ihre Probleme besser verstehen und besser lösen können, dass sie bessere Politiker, Ökonomen, Wissenschaftler werden – oder einfach ein besseres Leben führen können.

Philipp E. Neudert in Perspective Daily

*

# Cornelius B. Kopf über Epikur und den Spaß am Lernen.

Das ist das Tolle: Geht man mit einer philosophischen Lebenshaltung an die Dinge heran, lassen sich überall spannende Sachen entdecken. 

Cornelius B. Kopf im Online Magazin der Universität Freiburg